Netzwerkumstellung eines Finanzdienstleisters

Netzwerkumstellung eines Finanzdienstleisters

Für ein kleines Unternehmen des Finanzsektors mit mehreren Standorten wurde eine neue Netzwerkinfrastruktur aufgebaut. Das vorhandene Netzwerk basierte auf einer alten Windows-Installation mit lokalem Exchange Server und entsprechenden Windows-Clients.

Eine Migration des Netzwerks wurde von der Unternehmensleitung nicht gewünscht, so dass ein vollständiger Neuaufbau durchgeführt wurde. Die Basis bildet ein Hyper-V-Server 2012 R2 auf den die eigentliche Infrastruktur aufgebaut wurde: Neuaufbau des Active Directory, Bereitstellung der alten Filedaten sowie Neuaufbau der datenbankbasierten Verwaltungssoftware. Neue Clients wurden mit Windows 10 Professional installiert und in das Netzwerk integriert.

Das vorhandene Mailsystem wurde durch eine Office-365-Umgebung abgelöst. Die vorhandenen Maildaten wurden nach Office 365 migriert. Für die notwendige zeitgemäße Internetanbindung wurde eine DSL/LTE-Hybrid-Internetverbindung konfiguriert und in das Netzwerk eingebunden.

Die Außenstellen nutzen die schon vorhandenen Standort-VPN-Verbindungen, Außendienstmitarbeiter sind per L2TP/IPSec-VPN mit Windows eigenen VPN-Client angebunden. Der VPN-Server ist ein Server 2012 R2.

Als Backup-Lösung wird das TerraCloud-Backup verwendet. Eine tägliche Datensicherung erfolgt in das Rechenzentrum am Standort Hüllhorst.

Weitere Projekte: